Die Kompetenzbereiche im Handel verschmelzen zunehmend: Ein Einzelhändler vertreibt Produkte im Internet, ein Versandhändler baut ein Filialnetz auf, ein Großhändler verkauft direkt an den Endkunden – der Multi-Channel-Ansatz hält Einzug.
Zusätzlich verändert sich das Kundenverhalten, der Wettbewerbsdruck nimmt zu und die Zeit des einfachen Verkaufens von Produkten und Dienstleistungen ist lange vorbei. Trotz Ideen und Bemühungen, etwa beim Prozessmanagement oder der Verkaufsförderung, bleiben oftmals jedoch viele Potenziale ungenutzt.
- Permanente Kundenabwanderungen kosten ein Handelsunternehmen immer noch jährlich mehr als 14 Prozent seiner Kunden, obwohl dies mittlerweile vermeidbar ist. Das Verständnis über die Kunden und deren Wünsche fehlt oftmals gänzlich. Dabei liegt der Schwerpunkt eigentlich darauf, den Kunden optimal zu bedienen und als Stammkunden zu gewinnen.
- Die Angebotsgestaltung resultiert in der Praxis vieler Einkaufsbereiche aus der hektischen Anpassung an den Wettbewerb und aus einem Bauchgefühl. Eine übergreifende, strategische Preis- und Sortimentsausrichtung findet kaum statt. Mögliche Sortiments- oder Vertriebskooperationen werden nur auf dem Papier angedacht.
- Ineffiziente Prozesse verursachen bei vielen Handelsunternehmen deutliche Ergebniseinbußen gegenüber dem Wettbewerb. Neue Informationstechnologien bleiben ungenutzt oder die internen Prozesse passen nicht zu den aktuellen und künftigen Gegebenheiten.
Wir helfen Ihnen sich diesen Herausforderungen zu stellen und begleiten den Wandel mit Kompetenz und Erfahrung.
„Wir helfen Ihnen sich diesen Herausforderungen zu stellen und begleiten den Wandel mit Kompetenz und Erfahrung.“
Anita Krug