Kompetenzen

MB Unternehmensberater steht für eine Unternehmensberatung, die sich aktiv den Herausforderungen des Handels stellt:

  • Verändertes Konsumverhalten und permanente Kundenabwanderung
  • Unzureichende Differenzierung vom Wettbewerb und dabei steigender Zeitdruck bei der Sortimentsauswahl
  • Stetig steigender Margendruck und dabei ineffiziente Prozesse
kompetenzen

Kundenführung

Wir unterstützen Sie, ein Paket zu schnüren, mit dem Sie durch Qualität, Service, Sortiments- und Preiskompetenz, Flexibilität sowie gezieltem Informationsfluss den Kundenwünschen gerecht werden können. Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit Ihrem Endkunden, um Ihre Kundenführung noch besser und transparenter ausgestalten zu können und zusätzlich neue Klientele zu erschließen. Hierzu beispielhafte Projekte:

 

  • Ermittlung von Kundenpotenzialen als Steuerungsgröße für den Vertrieb
  • Schnell umsetzbare Ansätze der Neukundengewinnung

Prozessoptimierung

Wir unterstützen Sie, Ihre Potenziale durch Prozessinnovationen zu entfalten. Dies tun wir, indem wir z.B. Ihre Wertschöpfungskette analysieren, um Ihre Prozesse noch besser gestalten oder Synergien nutzen zu können. Dabei steht die Ergebniswirksamkeit stets im Zentrum all unserer Überlegungen. Bei der Umsetzung begleiten wir Sie mit Erfahrung und Know-how.

Hierzu beispielhafte Projekte:

  • Kostengünstige Einführung eines Warenwirtschaftssystems
  • Optimierung der strategischen Onlineausrichtung
  • Abbildung ungenutzter Umsatzpotenziale bei Vertriebsprozessen
  • Gewinnsteigerung durch Früherkennung und Vermeidung bei der Verwertung

Sortimentsausrichtung

Wir unterstützen Sie, Ihre Preis- und Sortimentsgestaltung zu systematisieren und ermitteln Ihre exakte Marktposition, um Sortimente noch preisoptimierter ausrichten zu können. Dabei gehen wir immer wieder neue, auch ungewöhnlich erscheinende Wege, um aktuellen und künftigen Herausforderungen mit effizienten und umsetzbaren Ideen zu begegnen.

Hierzu beispielhafte Projekte:

  • Schaffen von neuen Sortimentsbereichen, Vertriebskanälen und Synergieeffekten
  • Sofort umsetzbare und messbare Verbesserung des Aktionsgeschäfts
  • Gewinnmaximierung durch Absatzprognose am POS
  • Ausrichtung des Sortimentkonzeptes

„Jedes Wissen, was in ein Unternehmen eingebracht wird, muss in die Prozesse einfließen und betriebsintern kommuniziert werden.

Dies gilt auch für Wissen, welches durch IT-Mittel gewonnen wird. Hier besteht die Kunst darin, das Know-How effizient zu nutzen und in IT-Lösungen abzubilden.“

Florian Warnken